u:card - Frequently Asked Questions

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu Ihrer u:card nach Themen sortiert:

FAQ durchsuchen

Allgemeine Informationen

/

Wie erhalte ich meine u:card?
Wie erhalte ich die u:card, wenn ich keine Zustelladresse im EU/EWR-Raum habe?
Wann kann ich meine u:card bestellen?
Wie hat das Foto für meine u:card auszusehen?
Warum habe ich bei der Bestellung der u:card einen Scan meines Lichtbildausweises hochzuladen?
Was kostet die u:card?
Wie kann ich die u:card bezahlen?
Ich kann meine u:card weder per Kreditkarte noch per eps Online-Überweisung bezahlen. Gibt es eine andere Möglichkeit für die Bezahlung?
Erhalte ich jedes Semester eine neue u:card?
Wie komme ich als StudierendeR zu einem Bibliotheksausweis?
Bekomme ich als MitbelegerIn eine u:card?
Kann ich meinen orangen Studierendenausweis weiter verwenden?
Was passiert mit meiner alten u:card, wenn ich eine neue u:card bestelle?
Ich habe eine u:card gefunden. Was soll ich damit machen?
Ist die u:card ein amtlicher Lichtbildausweis?

Gültigkeit und Validierung

/

Wie erhält meine u:card ihre Gültigkeit? Was bedeutet Validierung?
Warum steht auf meiner neuen u:card nichts drauf?
Wo finde ich die u:card-Terminals?
Wie lang ist meine u:card gültig?
Erhalte ich jedes Semester eine neue u:card?
Die Gültigkeitsangaben meiner u:card stimmen nicht. An wen kann ich mich wenden?
Was passiert mit meiner alten u:card, wenn ich eine neue u:card bestelle?
Ich bin nicht in Wien, muss meine u:card aber validieren. Wie kann ich das machen?

Änderungen und Probleme

/

Warum steht auf meiner neuen u:card nichts drauf?
Ich habe meine u:card verloren/meine u:card wurde gestohlen – wo erhalte ich eine neue?
Kann ich die Funktionen meiner u:card sperren, wenn ich meine Karte verloren habe/meine Karte gestohlen wurde?
Kann ich die Sperre meiner u:card wieder aufheben?
Ich möchte ein neues Foto auf meiner u:card – was muss ich tun?
Die Gültigkeitsangaben meiner u:card stimmen nicht. An wen kann ich mich wenden?
Der Name auf meiner u:card ist nicht (mehr) korrekt. Wie kann ich den Namen ändern?
Ich habe ein falsches Foto hochgeladen. Was kann ich tun?

Barrierefreiheit

/

Kann ich eine u:card mit taktiler Kennung erhalten?
Kann ich die gedruckten Informationen auf meiner u:card auch digital lesen?
Hat das u:card-Terminal auch eine Sprachausgabe?