u:card für Mitarbeiter*innen - FAQ

 

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu Ihrer u:card nach Themen sortiert:

FAQ durchsuchen

 Bestellung

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  • Wie erhalte ich meine u:card?

    Sie können Ihre u:card jederzeit in u:space bestellen. Im Rahmen der Bestellung laden Sie Ihr Passfoto hoch. Die Bibliotheksordnung muss akzeptiert werden – wenn Sie die Bibliothek benutzen wollen …

    Die u:card wird per Post an Ihre im Bestellprozess angegebene Adresse geschickt (nur EU/EWR-Länder!).  Sie können die Adresse Ihres Arbeitsplatzes angeben, aber auch eine beliebige andere Zustelladresse. Die Angabe dieser Adresse dient nur zu dem Zweck der Zustellung, anschließend wird diese gelöscht. 

  • Bekommt jede*r Mitarbeiter*in einen Ausweis?

    Mitarbeiter*innen, die in einem Arbeitsverhältnis zur Universität Wien stehen, haben Anspruch auf die Ausstellung einer u:card.

  • Wann kann ich meine u:card bestellen?

    Sie können Ihre u:card ab Beginn des Arbeitsverhältnisses in u:space bestellen.

    Voraussetzung für den Login in u:space ist ein u:account. Sollten Sie noch über keinen u:account verfügen, können Sie diesen auf der Website des ZID beantragen.

  • Wie lange dauert der Versand meiner u:card?

    Druck und Versand der u:card nehmen zwei Wochen in Anspruch. Während der Umstellungsphase kann die zweiwöchige Lieferfrist jedoch nicht garantiert werden.

  • Wie muss das Foto für meine u:card aussehen?

    Ihr Kopf nimmt etwa 2/3 des Bildes ein und der einfarbige Hintergrund weist ausreichend Kontrast zu Ihrem Gesicht auf.

    Weitere Voraussetzungen, damit das Foto zur Erstellung der u:card akzeptiert wird:

    • Das Bild ist aktuell und in Farbe.
    • Sie sind zweifelsfrei darauf zu erkennen.
    • Das Bild zeigt ausschließlich nur eine Person - also Sie.
    • Das Bild wird im JPEG Format hochgeladen und hat max. 5MB.

    Zum Beispiel-Foto.

  • Was kostet die u:card?

    Die u:card ist für Mitarbeiter*innen kostenlos.

  • Ich bin Mitarbeiter*in und Studierende*r, welche Daten werden auf welche u:card gedruckt?

    Wenn Sie über zwei getrennte u:acccounts verfügen, werden Ihre Daten auf zwei getrennten u:cards durch die Validierung sichtbar.
    Wenn Sie über einen kombinierten u:account verfügen, werden alle Daten auf einer u:card nach der Validierung sichtbar.

  • Was passiert mit meiner alten u:card, wenn ich eine neue u:card bestelle?

    Die alte u:card wird mit der Validierung einer neuen u:card  an einem der u:card-Terminals ungültig.

 Gültigkeit und Validierung

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  • Wann verliert der derzeitige Mitarbeiter*innen-Ausweis seine Gültigkeit?

    Der bisherige Mitarbeiter*innen-Ausweis der Universität Wien verliert seine Gültigkeit nicht, eine Erneuerung oder Verlängerung ist allerdings nicht mehr möglich.

  • Wie erhält meine u:card ihre Gültigkeit? Was bedeutet Validierung?

    Die u:card erhält erst durch die Validierung an einem u:card-Terminal ihre Gültigkeit. Die jeweiligen personenbezogenen Daten werden beim Validierungsterminal auf einen Thermoprintbereich gedruckt. Dieses Druckfeld wird bei jeder neuerlichen Validierung mit den aktuellen Daten überschrieben.

  • Wie funktioniert die Validierung?

    Bitte stecken Sie Ihre u:card wie am u:card-Terminal abgebildet ein. Sie brauchen kein Passwort für die Validierung.

    Die jeweiligen personenbezogenen Daten werden dann auf den Thermoprintbereich gedruckt. Dieses Druckfeld wird bei jeder neuerlichen Validierung mit den aktuellen Daten überschrieben.

  • Warum steht auf meiner neuen u:card nichts drauf?

    Die u:card wird erst durch die Validierung im u:card-Terminal mit Gültigkeitszeiträumen bedruckt.

  • Wo finde ich die u:card-Terminals?

    Alle Standorte der u:card-Terminals

    Dieser Link führt Sie zu Google Maps. Durch das Anklicken des Links gelangen personenbezogene Daten zu Google und können von Google auch verwendet werden.

  • Wie lange ist meine u:card gültig?

    Die u:card ist entweder unbefristet oder befristet (längstes Arbeitsverhältnis) gültig.

  • Die Gültigkeitsangaben meiner u:card stimmen nicht. An wen kann ich mich wenden?

    Bitte prüfen Sie in u:space im Bereich "Status und Gültigkeit" welche Daten auf Ihrer u:card stehen sollten und aktualisieren Sie gegebenenfalls den Ausdruck an einem der u:card-Terminals. Sind die Daten dennoch falsch, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

  • Was passiert mit meiner alten u:card, wenn ich eine neue u:card bestelle?

    Die alte u:card wird mit der Validierung einer neuen u:card  an einem der u:card-Terminals ungültig.

  • Ich bin nicht in Wien, muss meine u:card aber validieren. Wie kann ich das machen?

    Die Validierung der u:card kann ausschließlich an einem der u:card-Terminals erfolgen. Das kann auch eine Person Ihres Vertrauens für Sie erledigen.

  • Kann ich meine bereits validierte u:card erneut validieren?

    Die u:card verfügt über ein Thermodruckfeld, das beliebig oft bedruckt werden kann. Eine erneute Validierung ist somit möglich.

 Verwendung

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  • Wie komme ich als Mitarbeiter*in zu einem Bibliotheksausweis?

    Die Bibliotheksordnung kann optional bei der Bestellung der u:card akzeptiert werden. Nachträglich kann dies auch in u:space im Bereich "Status und Gültigkeit" erfolgen. Die u:card muss neuerlich validiert werden.

  • Ist die u:card ein amtlicher Lichtbildausweis?

    Nein, die u:card ist kein amtlicher Lichtbildausweis.

 Änderungen und Probleme

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  • Warum steht auf meiner neuen u:card nichts drauf?

    Die u:card wird erst durch die Validierung im u:card-Terminal mit Gültigkeitszeiträumen bedruckt.

  • Ich habe meine u:card nicht erhalten. Was kann ich tun?

    Die u:card wird per Post an Ihre beim Bestellprozess in u:space angegebene Zustelladresse geschickt (nur bei EU/EWR-Ländern). Bitte bedenken Sie, dass Druck und Versand bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen können. Während der Umstellphase kann die zweiwöchige Lieferfrist jedoch nicht garantiert werden.

    Wenn Sie Ihre u:card dennoch nicht erhalten haben, stellen Sie sicher, dass Ihre Zustelladresse beim u:card Bestellvorgang korrekt und vollständig ist (inkl. Angabe von Stiege und Türnummer) und bestellen Sie eine neue u:card.

     

     

  • Meine u:card lässt sich nicht validieren. Was kann ich tun?

    Bitte versuchen Sie die Validierung an einem anderen u:card-Terminal erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an den Support.

  • Ich habe meine u:card verloren/meine u:card wurde gestohlen – wo erhalte ich eine neue?

    Sie können Ihre u:card in u:space neuerlich bestellen. Bitte sperren Sie Ihre u:card unter "Status und Gültigkeit".

  • Kann ich die Funktionen meiner u:card sperren, wenn ich meine Karte verloren habe/meine Karte gestohlen wurde?

    Ja, Sie können in u:space die Karte kostenlos sperren (Bereich "Status und Gültigkeit"). Sollte die u:card mit einer Zutrittsfunktion ausgestattet worden sein, muss die Zutrittsfunktion durch den/die SchließverantwortlicheN Ihres Gebäudes gesperrt werden.

  • Kann ich als Mitarbeiter*in die u:card Sperre wieder aufheben?

    Eine Sperre, die Sie selbst eingegeben haben, können Sie in u:space im Bereich "Status und Gültigkeit" auch selbst wieder aufheben.

  • Ich möchte ein neues Foto auf meiner u:card – was muss ich tun?

    Bitte bestellen Sie in u:space eine neue u:card und laden Sie dabei das gewünschte Foto hoch.

  • Die Gültigkeitsangaben meiner u:card stimmen nicht. An wen kann ich mich wenden?

    Bitte prüfen Sie in u:space im Bereich "Status und Gültigkeit" welche Daten auf Ihrer u:card stehen sollten und aktualisieren Sie den Aufdruck gegebenenfalls an einem der u:card-Terminals. Sind die Daten dennoch falsch, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

  • Der Name auf meiner u:card ist nicht (mehr) korrekt. Wie kann ich den Namen ändern?

    Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular - nach erfolgter Änderung bitte eine neue u:card bestellen.

  • Ich habe eine u:card gefunden. Was soll ich damit machen?

    Bitte geben Sie eine gefundene u:card beim Fundamt ab.

  • Ich habe ein falsches Foto hochgeladen. Was kann ich tun?

    Solange Ihre Bestellung nicht bearbeitet wurde, können Sie in u:space ein neues Foto hochladen. Entspricht Ihr Foto nicht den Kriterien (siehe FAQ "Wie muss das Foto für meine u:card aussehen?"), so werden Sie im Zuge der Bearbeitung aufgefordert, dieses zu ersetzen.

  • Meine u:card ist schlecht bedruckt. Was kann ich tun?

    Es kann unterschiedliche Gründe für verminderte Druckqualität geben:

    1. Ihr Foto und/oder Name ist schlecht gedruckt:

    Sie haben Ihre u:card per Post erhalten und bemerken, dass

    • der Druck Ihres Namens unleserlich ist und/oder
    • das Foto Streifen oder verfälschte Farben aufweist.

    In diesem Fall verlief der Druck in der Druckerei möglicherweise nicht reibungslos. Bitte übermitteln Sie uns mithilfe der Upload-Funktion im Kontaktformular ein hochauflösendes Foto Ihrer u:card, auf dem der schlechte Druck eindeutig erkennbar ist. Unser Support-Team wird sich bei Ihnen melden.


    2. Ihre Daten wurden bei der Validierung schlecht auf die u:card gedruckt:

    Sie haben Ihre u:card an einem Terminal validiert und bemerken, dass Ihre Daten (z.B. Mitarbeiter*in bis) schlecht aufgedruckt wurden.

    In diesem Fall versuchen Sie die Validierung bitte erneut. Bitte achten Sie darauf, dass die u:card nicht verbogen ist und prüfen Sie, ob die u:card perfekt ausgestanzt ist. Bitte entfernen Sie vor der neuerlichen Validierung einen gegebenenfalls hervorstehenden Rand. Andernfalls kann es zu Qualitätsproblemen beim Drucken in den Terminals kommen.

    Sollte die Druckqualität durch diese Maßnahmen nicht erhöht werden, geben Sie uns bitte über das Kontaktformular den genauen Standort des Terminals (z.B. Universitätsbibliothek, linkes Terminal) bekannt.

 Barrierefreiheit

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  • Kann ich eine u:card mit taktiler Kennung erhalten?

    Seit 9. April 2018 werden alle Karten mit einer Braille-Prägung ausgeliefert. Rechts neben dem Foto sind die Buchstaben "UW" für "Universität Wien" eingeprägt. Bereits ausgelieferte Karten werden nicht ersetzt.

    Personen, die noch eine alte Karte haben und auf Grund einer Sehbeeinträchtigung eine Braillemarkierung benötigen, können über das Kontaktformular eine neue Karte bestellen.

  • Kann ich die gedruckten Informationen auf meiner u:card auch digital lesen?

    Ja, in u:space finden Sie unter "Status und Gültigkeit" alle aktuellen Daten, welche Ihre u:card enthält.

  • Hat das u:card-Terminal auch eine Sprachausgabe?

    Ja. Beim Einführen eines Kopfhörers mit Miniklinken-Stecker startet die Sprechausgabe und führt durch den Validierungsprozess. Die Buchse befindet sich an der rechten Seite des an der Wand hängenden Terminals, etwas unterhalb des Einsteckschlitzes für die Karte.