u:card für externe Nutzer*innen der Bibliothek - FAQ

 

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu Ihrer u:card nach Themen sortiert:

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 Bestellung

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  • Wie erhalte ich meine u:card?

    Die u:card ist der Bibliotheksausweis für Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind. Beachten Sie bitte die Informationen zum Bibliotheksausweis.

    Die u:card wird per Post an die bei der Bestellung angegebene Zustelladresse in Österreich geschickt. Bitte geben Sie Straße, Hausnummer und, falls vorhanden, unbedingt Block, Stiege und Türnummer an. Ihre u:card kann bei fehlenden Angaben nicht zugestellt werden und Sie müssen sie kostenpflichtig neu bestellen (€ 15,-).

  • Wie erhalte ich die u:card, wenn ich keine Zustelladresse in Österreich habe?

    Der Bibliotheksausweis für Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind, ist an einen Wohnsitz in Österreich gebunden. Beachten Sie bitte die Informationen zum Bibliotheksausweis.

  • Wann kann ich meine u:card bestellen?

    Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind und die u:card als Bibliotheksausweis benötigen, können jederzeit eine u:card bestellen, sofern sie die Bedingungen dafür erfüllen.

  • Wie lange dauert der Versand meiner u:card?

    Druck und Versand der u:card können bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen. Während der Umstellungsphase kann die zweiwöchige Lieferfrist jedoch nicht garantiert werden.

  • Wie muss das Foto für meine u:card aussehen?

    Ihr Kopf nimmt etwa 2/3 des Bildes ein und der einfarbige Hintergrund weist ausreichend Kontrast zu Ihrem Gesicht auf.

    Weitere Voraussetzungen, damit das Foto zur Erstellung der u:card akzeptiert wird:

    • Das Bild ist aktuell und in Farbe.
    • Sie sind zweifelsfrei darauf zu erkennen.
    • Das Bild zeigt ausschließlich nur eine Person - also Sie.
    • Das Bild wird im JPEG oder PNG Format hochgeladen und hat max. 5MB. Zum Beispiel-Foto.
  • Was kostet die u:card?

    Die Erstausstellung der u:card ist kostenlos. Die Nachbestellung einer u:card kostet jeweils € 15,-. Die Bezahlung erfolgt in der Universitätsbibliothek (Hauptbibliothek und Fachbereichsbibliotheken).

  • Wie kann ich die u:card bezahlen?

    Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind und die u:card als Bibliotheksausweis benötigen, bezahlen die Gebühr für eine Kartennachbestellung mit Bankomat- oder Kreditkarte in der Universitätsbibliothek (Hauptbibliothek und Fachbereichsbibliotheken).

  • Warum muss ich für ein Duplikat der u:card € 15,- zahlen?

    Die Universität Wien stellt allen Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind und die u:card als Bibliotheksausweis benötigen, die erste u:card kostenlos zur Verfügung. Bei der Nachbestellung wird gemäß Benützungsordnung der Bibliotheken der Universität Wien und der Gebührenordnung ein Kostenbeitrag von € 15,- fällig.

  • Was passiert mit meiner alten u:card, wenn ich eine neue u:card bestelle?

    Die alte u:card wird mit der Validierung einer neuen u:card an einem der u:card-Terminals ungültig.

 Gültigkeit, Validierung und Veränderung

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  • Wo finde ich die rechtliche Grundlage für die u:card für Personen, die nicht an der Uni Wien studieren oder beschäftigt sind?

    Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind und die u:card als Bibliotheksausweis benötigen, finden die rechtlichen Grundlagen in der Benützungsordnung der Bibliotheken der Universität Wien.

  • Wie lange ist mein Bibliotheksausweis bzw. meine u:card gültig?

    Die Gültigkeit des Bibliotheksausweises bzw. der u:card steht nach der Validierung rechts unten auf der Karte. Nach der Verlängerung der Entlehnberechtigung in der Bibliothek muss die Karte erneut validiert werden, damit das neue Gültigkeitsdatum aufgedruckt wird.

  • Bekomme ich bei jeder Verlängerung der Entlehnberechtigung bzw. meines Bibliotheksausweises eine neue u:card?

    Nein, die u:card kann nach der Verlängerung der Entlehnberechtigung in der Universitätsbibliothek weiterverwendet werden. Bitte vergessen Sie nicht, die Karte an einem der u:card-Terminals zu validieren, damit das neue Gültigkeitsdatum aufgedruckt wird.

  • Wie erhält meine u:card ihre Gültigkeit? Was bedeutet Validierung?

    Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind und die u:card als Bibliotheksausweis benötigen, validieren ihre u:card an einem u:card-Terminal. Dadurch wird  die Gültigkeitsdauer aufgedruckt und die Karte ist gültig.

  • Warum steht auf meiner u:card nach der Validierung ein altes Ausweisablaufdatum?

    Für Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind, bedeutet dies, dass die Entlehnberechtigung abgelaufen ist. Bitte verlängern Sie Ihren Bibliotheksausweis vor der Validierung.

  • Wie funktioniert die Validierung?

    Bitte stecken Sie Ihre u:card wie am u:card-Terminal abgebildet ein. Sie brauchen kein Passwort für die Validierung.

    Bei u:cards, die nur als Bibliotheksausweis verwendet werden, wird das Ausweisablaufdatum aufgedruckt.

  • Warum steht auf meiner neuen u:card nur der Name drauf?

    Die u:card wird erst durch die Validierung im u:card-Terminal mit Gültigkeitszeiträumen bedruckt.

  • Nach der Validierung steht auf meiner u:card „Die Karte hat derzeit keine Funktion“. Was muss ich tun?

    Für Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind, bedeutet dies, dass die Karte schon länger abgelaufen ist, und dass das zugehörige Bibliothekskonto gelöscht wurde. Bitte führen Sie eine Erstregistrierung inklusive kostenloser Kartenneubestellung durch.

  • Wo finde ich die u:card-Terminals?

    Alle Standorte der u:card-Terminals

    Dieser Link führt Sie zu Google Maps. Durch das Anklicken des Links gelangen personenbezogene Daten zu Google und können von Google auch verwendet werden.

  • Wie lang ist meine u:card gültig?

    Bei Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind und die u:card als Bibliotheksausweis benötigen, ist die Gültigkeitsdauer der u:card an die Gültigkeit der Entlehnberechtigung geknüpft. Wird die Entlehnberechtigung verlängert, ist die u:card nach neuerlicher Validierung wieder gültig.

  • Die Gültigkeitsangaben meiner u:card stimmen nicht. An wen kann ich mich wenden?

    Bitte beachten Sie, dass erst nach der Validierung an einem der u:card-Terminals die aktuellen Gültigkeitsangaben aufgedruckt werden.

    Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind und die u:card als Bibliotheksausweis benötigen, können ihre Daten unter „mein Konto“ in u:search überprüfen. Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

  • Was passiert mit meiner alten u:card, wenn ich eine neue u:card bestelle?

    Die alte u:card wird mit der Validierung einer neuen u:card an einem der u:card-Terminals ungültig.

  • Ich bin nicht in Wien, muss meine u:card aber validieren. Wie kann ich das machen?

    Die Validierung der u:card kann ausschließlich an einem der u:card-Terminals erfolgen. Das kann auch eine Person Ihres Vertrauens für Sie erledigen.

 Verwendung

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  • Bekomme ich als Mitbeleger*in eine u:card?

    Ja, auch als Mitbeleger*in können Sie eine u:card in u:space unter Persönliches - Meine u:card bestellen. Ihre u:card gilt jedoch nicht als Studierenden-, sondern nur als Bibliotheksausweis der Universitätsbibliothek Wien.

  • Kann ich meinen alten Bibliotheksausweis weiterverwenden?

    Wenn Sie noch keine u:card gelöst haben, können Sie Ihren Bibliotheksausweis weiterverwenden. Wenn Sie einen neuen Bibliotheksausweis benötigen, erhalten Sie diesen in Form einer u:card.

  • Ist die u:card ein Lichtbildausweis?

    Für Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind und die u:card als Bibliotheksausweis benötigen, ist die u:card kein Lichtbildausweis.

 Änderungen und Probleme

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  • Warum steht auf meiner neuen u:card nur der Name drauf?

    Die u:card wird erst durch die Validierung im u:card-Terminal mit Gültigkeitszeiträumen bedruckt.

  • Meine u:card lässt sich nicht validieren. Was kann ich tun?

    Bitte versuchen Sie die Validierung an einem anderen u:card-Terminal erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an den Support.

  • Ich habe meine u:card verloren/meine u:card wurde gestohlen – wo erhalte ich eine neue?

    Sie können sich Ihre u:card unter Meine u:card bestellen. Die Nachbestellung kostet € 15,-. Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind und die u:card als Bibliotheksausweis benötigen, bezahlen die Gebühr für eine Kartennachbestellung mit Bankomat- oder Kreditkarte in der Universitätsbibliothek (Hauptbibliothek und Fachbereichsbibliotheken).

  • Kann ich die Funktionen meiner u:card sperren, wenn ich meine Karte verloren habe/meine Karte gestohlen wurde?

    Ja, Sie können die Funktionen unter Meine u:card kostenlos sperren.

  • Kann ich die Sperre meiner u:card wieder aufheben?

    Eine Sperre, die Sie selbst eingegeben haben, können Sie unter Meine u:card  auch selbst wieder aufheben (kostenlos).

    Wenn Sie bereits eine neue u:card erhalten und validiert haben, müssen Sie die alte Karte nicht mehr entsperren, da diese nach der Validierung der neuen Karte automatisch ungültig ist.

    Bitte beachten Sie, dass die Sperre der u:card keine Sperre des Bibliothekskontos nach sich zieht. Sie können also weiterhin bestellen, verlängern und entlehnen.

  • Ich möchte ein neues Foto auf meiner u:card – was muss ich tun?

    Bitte bestellen Sie unter Meine u:card eine neue u:card und laden Sie das gewünschte Foto hoch. Die Nachbestellung kostet € 15,-. Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind und die u:card als Bibliotheksausweis benötigen, bezahlen die Gebühr für eine Kartennachbestellung mit Bankomat- oder Kreditkarte in der Universitätsbibliothek (Hauptbibliothek und Fachbereichsbibliotheken).

  • Die Gültigkeitsangaben meiner u:card stimmen nicht. An wen kann ich mich wenden?

    Bitte beachten Sie, dass erst nach der Validierung an einem der u:card-Terminals die aktuellen Gültigkeitsangaben aufgedruckt werden.

    Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind und die u:card als Bibliotheksausweis benötigen, können ihre Daten unter „mein Konto“ in u:search überprüfen. Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

  • Der Name auf meiner u:card ist nicht (mehr) korrekt. Wie kann ich den Namen ändern?

    Personen, die nicht an der Universität Wien studieren oder beschäftigt sind und die u:card als Bibliotheksausweis benötigen, wenden sich bitte an die Universitätsbibliothek (Hauptbibliothek und Fachbereichsbibliotheken), damit die Namensänderung im Bibliothekskonto eingetragen wird. Nach erfolgter Änderung bestellen Sie eine neue u:card. Die Nachbestellung kostet € 15,-.

  • Ich habe eine u:card gefunden. Was soll ich damit machen?

    Bitte geben Sie eine gefundene u:card beim Fundamt ab.

  • Ich habe ein falsches Foto hochgeladen. Was kann ich tun?

    Solang Ihre Bestellung nicht bearbeitet wurde, können Sie unter Meine u:card ein neues Foto hochladen. Entspricht Ihr Foto nicht den Kriterien (siehe FAQ "Wie muss das Foto für meine u:card aussehen?"), so werden Sie im Zuge der Bearbeitung aufgefordert, dieses zu ersetzen.

  • Meine u:card ist schlecht bedruckt. Was kann ich tun?

    Sollte auf Ihrer u:card

    • der Druck Ihres Namens unleserlich sein,
    • das Foto Streifen oder verfälschte Farben aufweisen,

    übermitteln Sie bitte mithilfe der Upload-Funktion im Kontaktformular ein hochauflösendes Foto Ihrer u:card, auf dem der schlechte Druck eindeutig erkennbar ist.

    Probleme mit den Terminals melden Sie bitte ebenfalls über das Kontaktformular.

 Barrierefreiheit

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  • Kann ich eine u:card mit taktiler Kennung erhalten?

    Seit 9. April 2018 werden alle Karten mit einer Braille-Prägung ausgeliefert. Rechts neben dem Foto sind die Buchstaben "UW" für "Universität Wien" eingeprägt. Bereits ausgelieferte Karten werden nicht ersetzt.

    Personen, die noch eine alte Karte haben und auf Grund einer Sehbeeinträchtigung eine Braillemarkierung benötigen, können über das Kontaktformular eine neue Karte bestellen.

  • Kann ich die gedruckten Informationen auf meiner u:card auch digital lesen?

    Ja, unter Meine u:card finden Sie alle aktuellen Daten, welche Ihre u:card enthält.

  • Hat das u:card-Terminal auch eine Sprachausgabe?

    Ja. Beim Einführen eines Kopfhörers mit Miniklinken-Stecker startet die Sprachausgabe und führt durch den Validierungsprozess. Die Buchse befindet sich an der rechten Seite des an der Wand hängenden Terminals, etwas unterhalb des Einsteckschlitzes für die Karte.