u:card für Studierende - FAQ
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu Ihrer u:card nach Themen sortiert:
FAQ durchsuchen
Bestellung
Wie erhalte ich meine u:card?
Ich habe meine u:card noch nicht bekommen. Wie kann ich nachweisen, dass ich an der Universität Wien zugelassen bin?
Wie erhalte ich die u:card, wenn ich keine Zustelladresse im EU/EWR-Raum oder der Schweiz habe?
Wann kann ich meine u:card bestellen?
Wie lange dauert der Versand meiner u:card?
Wie muss das Foto für meine u:card aussehen?
Warum habe ich bei der Bestellung der u:card einen Scan meines Lichtbildausweises hochzuladen?
Was kostet die u:card?
Wie kann ich die u:card bezahlen?
Ich kann meine u:card weder per Kreditkarte noch per eps Online-Überweisung bezahlen. Gibt es eine andere Möglichkeit für die Bezahlung?
Warum muss ich für ein Duplikat der u:card €15,- zahlen?
Erhalte ich jedes Semester eine neue u:card?
Was passiert mit meiner alten u:card, wenn ich eine neue u:card bestelle?
Wo finde ich die rechtliche Grundlage für die u:card?
Gültigkeit und Validierung
Wie erhält meine u:card ihre Gültigkeit? Was bedeutet Validierung?
Wie funktioniert die Validierung?
Warum steht auf meiner neuen u:card nichts drauf?
Wo finde ich die u:card-Terminals?
Wie lange ist meine u:card gültig?
Erhalte ich jedes Semester eine neue u:card?
Die Gültigkeitsangaben meiner u:card stimmen nicht. An wen kann ich mich wenden?
Was passiert mit meiner alten u:card, wenn ich eine neue u:card bestelle?
Ich bin nicht in Wien, muss meine u:card aber validieren. Wie kann ich das machen?
Verwendung
Wie verwende ich die u:card als Kopierkarte?
Wie komme ich zu einem Bibliotheksausweis?
Bekomme ich als Mitbeleger*in eine u:card?
Kann ich mein Mensa- und/oder Kopierpickerl auf die u:card übertragen?
Ist die u:card ein amtlicher Lichtbildausweis?
Änderungen und Probleme
Warum steht auf meiner neuen u:card nichts drauf?
Ich habe meine u:card nicht erhalten. Was kann ich tun?
Meine u:card lässt sich nicht validieren. Was kann ich tun?
Ich habe meine u:card verloren/meine u:card wurde gestohlen – wo erhalte ich eine neue?
Kann ich die Funktionen meiner u:card sperren, wenn ich meine Karte verloren habe/meine Karte gestohlen wurde?
Kann ich die Sperre meiner u:card wieder aufheben?
Ich möchte ein neues Foto auf meiner u:card – was muss ich tun?
Die Gültigkeitsangaben meiner u:card stimmen nicht. An wen kann ich mich wenden?
Der Name auf meiner u:card ist nicht (mehr) korrekt. Wie kann ich den Namen ändern?
Ich habe eine u:card gefunden. Was soll ich damit machen?
Ich habe ein falsches Foto hochgeladen. Was kann ich tun?
Meine u:card ist schlecht bedruckt. Was kann ich tun?
Barrierefreiheit
Kann ich eine u:card mit taktiler Kennung erhalten?
Kann ich die gedruckten Informationen auf meiner u:card auch digital lesen?
Hat das u:card-Terminal auch eine Sprachausgabe?