u:card für Studierende - FAQ

 

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu Ihrer u:card nach Themen sortiert:

FAQ durchsuchen

 Bestellung

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  • Wie erhalte ich meine u:card?

    Sie können Ihre u:card in u:space unter Persönliches - Meine u:card bestellen. Im Rahmen der Bestellung laden Sie Scans Ihres Passfotos sowie Ihres gültigen Reisepasses/Personalausweises hoch und akzeptieren die Bibliotheksordnung.

    Die u:card wird per Post an Ihre in u:space angegebene Zustelladresse geschickt (nur EU/EWR/Schweiz). Bitte geben Sie Straße, Hausnummer und, falls vorhanden, unbedingt Block, Stiege und Türnummer an. Wenn Sie in Österreich einen Wohnsitz haben, verwenden Sie am besten Ihre Adresse laut Meldezettel als Zustelladresse. Ihre u:card kann bei fehlenden oder falschen Angaben nicht zugestellt werden.

    Incoming-Studierende folgender Mobilitätsprogramme erhalten ihre u:card vom International Office:

    • Erasmus+
    • Non-EU-Student Exchange Programme
    • Erasmus+ International Mobility
  • Kann ich die u:card direkt an der Universität Wien abholen?

    Nein, die u:card wird von der Druckerei an die in u:space angegebene Zustelladresse verschickt.

  • Ich habe meine u:card noch nicht bekommen. Wie kann ich nachweisen, dass ich an der Universität Wien zugelassen bin?

    Bis Sie Ihre u:card erhalten weisen Sie mittels aktuellem Studienblatt (oder Studienbestätigung) in Verbindung mit Ihrem gültigen amtlichen Lichtbildausweis nach, dass Sie hier studieren.

  • Ich habe keine Zustelladresse in der EU/EWR oder der Schweiz. Wie erhalte ich meine u:card?

    Die u:card kann nur innerhalb der EU/EWR oder der Schweiz zugestellt werden. Warten Sie mit der Bestellung der u:card, bis Sie einen österreichischen Wohnsitz haben.

    Für den Besuch von Lehrveranstaltungen ist keine u:card erforderlich.

    Ausnahmen:

    Incoming-Studierende folgender Mobilitätsprogramme erhalten ihre u:card vom International Office:

    • Erasmus+
    • Non-EU-Student Exchange Programme
    • Erasmus+ International Mobility
  • Wann kann ich meine u:card bestellen?

    Sie können Ihre u:card jederzeit in u:space unter Persönliches > Meine u:card bestellen.

  • Wie lange dauert der Versand meiner u:card?

    Druck und Versand der u:card können bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen.

  • Wie muss das Foto für meine u:card aussehen?

    Ihr Kopf nimmt etwa 2/3 des Bildes ein und der einfarbige Hintergrund weist ausreichend Kontrast zu Ihrem Gesicht auf.

    Weitere Voraussetzungen, damit das Foto zur Erstellung der u:card akzeptiert wird:

    • Das Bild ist aktuell und in Farbe.
    • Sie sind zweifelsfrei darauf zu erkennen.
    • Das Bild zeigt ausschließlich nur eine Person - also Sie.
    • Das Bild wird im JPEG oder PNG Format hochgeladen und hat max. 5MB.

    Zum Beispiel-Foto.

  • Warum muss ich einen Scan meines Lichtbildausweises hochladen, um die u:card zu bestellen?

    Wir brauchen den Scan Ihres Lichtbildausweises, um Ihre Angaben und das Foto zu überprüfen. Laden Sie den Scan im Format JPEG oder PNG hoch und achten Sie darauf, dass die Datei maximal 5 MB groß ist.

  • Wie viel kostet die u:card und wie bezahle ich?

    Die erste u:card ist kostenlos. Für jede weitere u:card zahlen Sie 15 Euro während der Bestellung in u:space per Kreditkarte oder eps-Überweisung.

    Wenn Sie eine u:card bereits als Bibliotheksausweis genutzt haben (z.B. für die Vorwissenschaftliche Arbeit), können Sie diese auch für Ihr Studium nutzen.

  • Warum muss ich für ein Duplikat der u:card 15 Euro zahlen?

    Die Universität Wien stellt allen Studierenden die erste u:card kostenlos zur Verfügung. Da das Ausstellen jeder u:card mit personellen und finanziellen Ressourcen verbunden ist, ist bei Nachbestellung einer u:card ein Kostenbeitrag von 15 Euro fällig.

 Gültigkeit und Validierung

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  • Ab wann ist meine u:card gültig?

    Die u:card wird erst nach einer Validierung an einem u:card-Terminal gültig. Ihre aktuellen Daten werden auf den grauen Thermoprintbereich gedruckt. Jedes Mal, wenn Sie die u:card validieren, werden diese Daten überschrieben und aktualisiert.

    Bitte beachten Sie: Die Validierung ist für Studierende erst möglich, wenn der Studien-/ÖH-Beitrag in u:space als „eingelangt“ gemeldet ist.

  • Wie funktioniert die Validierung?

    Folgen Sie den Anweisungen beim u:card-Terminal und stecken Sie die Karte in den dafür vorgesehen Schlitz.

    Ihre Daten werden auf den grauen Thermoprintbereich gedruckt. Dieses Druckfeld wird bei jeder neuerlichen Validierung mit den aktuellen Daten überschrieben.

  • Warum steht keine Gültigkeit auf meiner u:card?

    Die u:card wird erst durch die Validierung im u:card-Terminal mit Ihren Daten bedruckt.

    Bitte beachten Sie: Eine Validierung ist für Studierende erst nach Bezahlung des Studien-/ÖH-Beitrags möglich.

  • Wo kann ich die u:card validieren?

    Es gibt an fast allen Standorten der Universität Wien die Möglichkeit die u:card an einem u:card Terminal zu validieren.

    Alle Standorte der u:card-Terminals

    Dieser Link führt Sie zu Google Maps. Durch das Anklicken des Links gelangen personenbezogene Daten zu Google und können von Google auch verwendet werden.

  • Wie lange ist meine u:card gültig?

    Als Studierendenausweis ist Ihre u:card im Wintersemester bis zum 31. Oktober und im Sommersemester bis zum 31. März gültig.

    Die Gültigkeit verlängert sich jedes Semester nach der Meldung der Fortsetzung. Die aktuelle Gültigkeit wird bei einer Validierung an einem u:card-Terminal auf Ihre u:card gedruckt.

  • Die Gültigkeitsangaben meiner u:card stimmen nicht. An wen kann ich mich wenden?

    Bitte prüfen Sie in u:space unter Persönliches > Meine u:card, welche Daten auf Ihrer u:card stehen sollten und validieren Sie die u:card  erneut. Sind die Daten dennoch falsch, kontaktieren Sie uns über den Servicedesk.

  • Was passiert mit meiner alten u:card, wenn ich eine neue u:card bestelle?

    Die alte u:card wird mit der Validierung einer neuen u:card  an einem der u:card-Terminalsu:card-Terminals ungültig.

    Sie können Ihre u:card auch selbst in u:space unter Persönliches > Meine u:card sperren.

    Alle Standorte der u:card-Terminals

    Dieser Link führt Sie zu Google Maps. Durch das Anklicken des Links gelangen personenbezogene Daten zu Google und können von Google auch verwendet werden.

  • Ich bin nicht in Wien, muss meine u:card aber validieren. Wie kann ich das machen?

    Die Validierung der u:card ist nur in Wien an einem der u:card-Terminals möglich. Sie müssen Ihre u:card nicht persönlich validieren. Das kann auch eine Person Ihres Vertrauens für Sie erledigen.

    Alle Standorte der u:card-Terminals

    Dieser Link führt Sie zu Google Maps. Durch das Anklicken des Links gelangen personenbezogene Daten zu Google und können von Google auch verwendet werden.

 Verwendung

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  • Wie verwende ich die u:card als Kopierkarte?

    Sie können an ausgewählten u:print-Geräten mit einem zuvor auf die u:card geladenen Guthaben bezahlen. Loggen Sie sich dafür mit Ihrer u:card an einem der u:print-Geräte ein und drucken, scannen und kopieren Sie wie zuvor.

    Ihr Guthaben laden Sie entweder über das Online-Zahlungsportal (Bezahlung mit Visa, Mastercard, Giropay und eps Online-Überweisung) oder an der Aufladestation im Neuen Institutsgebäude im Computer Room 3 (Bezahlung mit Visa, Mastercard, V Pay, Maestro, epay und Giropay) auf.

    Weitere Informationen zu u:print

  • Wie komme ich zu einem Bibliotheksausweis?

    Die u:card ist auch gleichzeitig der Bibliotheksausweis für Studierende. Wenn Sie nicht mehr zugelassen sind, können Sie die Bibliothek weiterhin als externe Person nutzen.

  • Bekomme ich während einer Mitbelegung eine u:card?

    Ja, auch während einer Mitbelegung können Sie eine u:card in u:space unter Persönliches > Meine u:card bestellen. Ihre u:card gilt jedoch nicht als Studierenden-, sondern nur als Bibliotheksausweis.

  • Ist die u:card ein amtlicher Lichtbildausweis?

    Die Universität Wien stellt den Studierendenausweis als Lichtbildausweis im Rahmen der Hoheitsverwaltung aus. Er wird jedenfalls innerhalb der Universität als Identitätsausweis bei Prüfungen, zur Abholung von Dokumenten oder zur Bibliotheksnutzung anerkannt, darüber hinaus von vielen Stellen und Behörden zum Nachweis des Studiums an der Universität Wien.

    Ob der Ausweis von Behörden im In- und Ausland als amtlicher Lichtbildausweis akzeptiert wird, richtet sich nach den entsprechenden Verwaltungsvorschriften und liegt zum Teil im Ermessen dieser Behörden. Wir empfehlen, bei wichtigen Behördenwegen (z.B. Wahlen, Antragstellungen) einen gültigen Reisepass oder Personalausweis vorzulegen.

 Änderungen und Probleme

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  • Warum steht keine Gültigkeit auf meiner u:card?

    Die u:card wird erst durch die Validierung im u:card-Terminal mit Ihren Daten bedruckt.

    Bitte beachten Sie: Eine Validierung ist für Studierende erst nach Bezahlung des Studien-/ÖH-Beitrags möglich.

  • Ich habe meine u:card nicht erhalten. Was kann ich tun?

    Die u:card wird per Post an Ihre in u:space angegebene Zustelladresse geschickt (nur EU/EWR oder Schweiz). Bitte bedenken Sie, dass Druck und Versand bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen können.

    Wenn Sie Ihre u:card dennoch nicht erhalten haben, stellen Sie sicher, dass Ihre Zustelladresse korrekt und vollständig ist  und bestellen eine neue u:card. Die Nachbestellung kostet 15 Euro (zu zahlen während des Bestellvorgangs).

    Ausnahmen vom Postweg:

    Incoming-Studierende folgender Mobilitätsprogramme erhalten ihre u:card vom International Office:

    • Erasmus+
    • Non-EU-Student Exchange Programme
    • Erasmus+ International Mobility
  • Meine u:card lässt sich nicht validieren. Was kann ich tun?

    Bitte versuchen Sie die Validierung an einem anderen u:card-Terminal erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, schreiben  Sie bitte über den Servicedesk.

  • Ich habe meine u:card verloren/meine u:card wurde gestohlen – wo erhalte ich eine neue?

    Sie können sich Ihre u:card in u:space unter Persönliches > Meine u:card bestellen. Die Nachbestellung kostet 15 Euro (zu zahlen während des Bestellvorgangs).

  • Ich habe meine u:card gesperrt. Kann ich die Sperre wieder aufheben?

    Eine Sperre, die Sie selbst eingegeben haben, können Sie in u:space unter Persönliches > Meine u:card wieder aufheben.

    Wenn Sie bereits eine neue u:card bestellt und validiert haben, ist Ihre alte automatisch inaktiv.

  • Ich möchte ein neues Foto auf meiner u:card – was muss ich tun?

    Bitte bestellen Sie in u:space unter Persönliches > Meine u:card eine neue u:card und laden Sie das gewünschte Foto hoch. Die Nachbestellung kostet 15 Euro (zu zahlen während des Bestellvorgangs).

  • Die Gültigkeitsangaben meiner u:card stimmen nicht. An wen kann ich mich wenden?

    Bitte prüfen Sie in u:space unter Persönliches > Meine u:card, welche Daten auf Ihrer u:card stehen sollten und validieren Sie die u:card  erneut. Sind die Daten dennoch falsch, kontaktieren Sie uns über den Servicedesk.

  • Der Name auf meiner u:card ist nicht (mehr) korrekt. Wie kann ich den Namen ändern?

    Lesen Sie die Informationen über eine Namensänderung und schicken Sie uns die entsprechenden Nachweise über den Servicedesk. Nachdem die Namensänderung durchgeführt wurde, können Sie eine neue u:card bestellen. Die Nachbestellung kostet 15 Euro (zu zahlen während des Bestellvorgangs).

  • Ich habe eine u:card gefunden. Was soll ich damit machen?

    Bitte geben Sie eine gefundene u:card beim Fundamt ab.

  • Ich habe ein falsches Foto hochgeladen. Was kann ich tun?

    Solang Ihre Bestellung nicht bearbeitet wurde, können Sie in u:space unter Persönliches > Meine u:card ein neues Foto hochladen. Entspricht Ihr Foto nicht den notwendigen Kriterien, werden Sie während der Bearbeitung aufgefordert, dieses zu ersetzen.

  • Meine u:card ist schlecht bedruckt. Was kann ich tun?

    Sollte auf Ihrer u:card

    • der Druck Ihres Namens unleserlich sein,
    • das Foto Streifen oder verfälschte Farben aufweisen,

    kontaktieren Sie uns über den Servicedesk. Hängen Sie ein hochauflösendes Foto Ihrer u:card, auf dem der schlechte Druck eindeutig erkennbar ist, an Ihre Anfrage an.

    Probleme mit den u:card Terminals melden Sie bitte ebenfalls über den Servicedesk.

 Barrierefreiheit

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  • Kann ich eine u:card mit taktiler Kennung erhalten?

    Seit 9. April 2018 werden alle Karten mit einer Braille-Prägung ausgeliefert. Rechts neben dem Foto sind die Buchstaben "UW" für "Universität Wien" eingeprägt. Bereits ausgelieferte Karten werden nicht ersetzt.

    Personen, die noch eine alte Karte haben und auf Grund einer Sehbeeinträchtigung eine Braillemarkierung benötigen, können über das Kontaktformular eine neue Karte bestellen.

  • Kann ich die gedruckten Informationen auf meiner u:card auch digital lesen?

    Ja, in u:space finden Sie unter Persönliches > Meine u:card alle aktuellen Daten, die auf Ihrer u:card angedruckt sind.

  • Hat das u:card-Terminal auch eine Sprachausgabe?

    Ja. Beim Einführen eines Kopfhörers mit Miniklinken-Stecker startet die Sprechausgabe und führt durch den Validierungsprozess. Die Buchse befindet sich an der rechten Seite des an der Wand hängenden Terminals, etwas unterhalb des Einsteckschlitzes für die Karte.

Kontakt

Sie haben in den FAQ keine Antwort auf Ihre Frage erhalten? Kontaktieren Sie uns direkt über den Servicedesk.